1626

DAS LEBEN UND DIE LITERATUR. DIE NEUE FASZINATION AM AUTHENTISCHEN ERZÄHLEN

Nicola Steiner, bekannt als Moderatorin des SRF Literaturclub, spricht über das Verhältnis zwischen Autor und Erzähler, das Bücher für uns Lesende so attraktiv macht.
Die meisten Menschen erzählen permanent von sich selbst. Und auch in der Literatur ist in den letzten Jahren das AutorInnen-Ich wieder stärker in Erscheinung getreten, in Büchern, die sich zwischen Autobiographie und erfundener Geschichte bewegen.
Sind es wirkliche Geschichten oder erfundene? Was fasziniert uns an dieser Frage? Warum wollen wir das wissen?
Nicola Steiner erläutert dieses faszinierende Phänomen anhand von Beispielen von Tove Ditlevsen bis hin zu Monika Helfer. Bekenntnis, Erfindung, Wahrheit und Wahrhaftigkeit – und die „Schlüssellochperspektive“ des Lesenden sind die Themen ihres Referats. Das Universelle an autofiktiven Texten kommt ebenso zur Sprache: ein Spiel mit dem Autoren-Ich, über das der französische Lyriker Arthur Rimbaud so treffend sagte: „Ich ist ein anderer.“
Nicola Steiner, Literatur-Journalistin und Moderatorin des Literaturclub (SRF)
Kursleitung

Nicola Steiner

Standort

Kantonsschule Büelrain
Rosenstrasse 1
8400 Winterthur
B 102 / Neubau, B 102

Veranstaltungen

Mi 01.02.2023 19:30 – 21:15

Preis

Standard CHF 30.00
Mitglied CHF 27.00
Studenten CHF 15.00
Kulturlegi CHF 15.00
Gründungsmitglieder CHF 0.00



Zurück

Frist abgelaufen
Bitte melden Sie sich telefonisch.