2049

LEHM IM 3D-DRUCK: NACHHALTIGE BAUWEISEN NEU DENKEN

Digitale Technologien ermöglichen neue und nachhaltige Konstruktionsweisen. Im Fokus steht der 3D-Druck mit Lehm sowie natürliche Materialien wie Holz und Stein.
Die Bauindustrie ist eine der weltweit umweltschädlichsten Branchen. Dringend ist deshalb die Entwicklung innovativer, praxistauglicher und nachhaltigerer Bauweisen. Digitale Entwurfs- und Fabrikationsmethoden ermöglichen neue Konstruktionsweisen. Der Fokus liegt auf dem Einsatz eines grossmassstäblichen 3D-Druckverfahrens im Lehmbau. Ergänzend werden weitere digitale Prozesse für natürlichen Baumaterialien eingeführt.


Der Vortrag richtet sich an ein breites Publikum und Fachpersonen aus dem Bauwesen mit Interesse an nachhaltiger Baukultur. Ziel ist es, das Zusammenspiel von Material, Technologie und Konstruktion kritisch zu beleuchten und das Potenzial digitaler Bauweisen für eine nachhaltiger gebaute Umwelt aufzuzeigen.


David Jenny, Architekt, Dozent und Forscher ZHAW mit Fokus auf digitale Entwurfs- und Fabrikationstechnologien

Kursleitung

David Jenny

Standort

Kantonsschule Büelrain
Rosenstrasse 1a
8400 Winterthur
B 102 / Neubau

Veranstaltungen

Di 08.12.2026 19:30 – 21:15

Preis

Standard CHF 30.00
Mitglied CHF 27.00
Studenten CHF 15.00
Kulturlegi CHF 15.00
Gründungsmitglieder CHF 0.00



Zurück