1634

RELIGION UND HUMOR – EIN HEIKLES TERRAIN

Hört der Spass auf, wo die Religion beginnt? Manchmal schon, nicht aber der Humor. Lachen und Ernst, Spass und seine Grenzen wird das Thema sein.
Mit der Frage, ob der Humor aufhört, wo die Religion beginnt, stellt man keine rhetorische Frage, bei der die Antwort schon von vorneherein klar ist. Denn die Antwort wird vermutlich lauten müssen: JEIN – Ja und Nein.
Nein – denn es gibt kein Feld, wo es so viele Witze gibt: Religion ist ausgesprochen humorträchtig. Weshalb?
Ja – denn zugleich gibt es Grenzen, die nicht einfach zu ziehen sind. Dies, weil Religion es mit dem Ernst des Lebens zu tun hat, aber auch deshalb, weil es bösen und destruktiven Humor gibt.
Witze und Cartoons können Heilmittel, sie können aber auch böse Kampfmittel sein. Darüber nachzudenken lohnt sich.
Dr. Niklaus Peter, bis Mitte 2021 Pfarrer am Fraumünster in Zürich
Kursleitung

Niklaus Peter

Standort

Kantonsschule Büelrain
Rosenstrasse 1
8400 Winterthur
B 102 / Neubau, B 102

Veranstaltungen

Mo 09.01.2023 19:30 – 21:15

Preis

Standard CHF 30.00
Mitglied CHF 27.00
Studenten CHF 15.00
Kulturlegi CHF 15.00
Gründungsmitglieder CHF 0.00



Zurück

Frist abgelaufen
Bitte melden Sie sich telefonisch.