1511

75 JAHRE PARTNERSTADT HALL IM TIROL

Heute ist kaum noch bekannt, dass Winterthur nach dem Zweiten Weltkrieg die Stadt Hall unterstützte und enge Beziehungen ins Tirol pflegte. Wie kam es zu dieser Städtepartnerschaft?
Nach dem Zweiten Weltkrieg half ein Winterthurer Komitee österreichischen Städten in der Not. Engere Beziehungen zu Hall etablierten sich im Herbst 1946, als eine Delegation die Tiroler Stadt besuchte und mehrere Eisenbahnwagen mit Hilfsgütern den Arlberg überquerten. Daraus entwickelte sich eine Städtepartnerschaft, die heute allerdings nur noch lose gepflegt wird.
Hall weist nicht nur eine gut erhaltene mittelalterliche Altstadt, sondern auch eine besondere Geschichte auf. Zahlreiche Berührungspunkte verbanden im 15. Jahrhundert die beiden habsburgischen Orte. Der Vortrag geht kurz auf diese gemeinsame Vergangenheit ein und stellt dann die Hilfsaktion der Nachkriegszeit vor. Eine Exkursion ins Tirol ergänzt die Ausführungen und lädt ein zu einer Reise in eine geschichtsträchtige Landschaft (siehe Exkursionen).
Kursleitung

Peter Niederhäuser

Standort

Kantonsschule Büelrain
Rosenstrasse 1
8400 Winterthur
B 102 / Neubau, B102

Veranstaltungen

Do 25.11.2021 19:30 – 21:15

Preis

Standard CHF 30.00
Mitglied CHF 27.00
Studenten CHF 15.00
Kulturlegi CHF 15.00
Gründungsmitglieder CHF 0.00



Zurück

Frist abgelaufen
Bitte melden Sie sich telefonisch.