1504

ICH-STÄRKE & GEMEINSINN BRAUCHT DIE GESELLSCHAFT

Jede Gesellschaft braucht ICH starke Bürger*innen, aber auch Bürger*innen mit einem starken WIR-Gefühl. Zur Zeit droht ein Ungleichgewicht zu entstehen: Der Individualismus nimmt zu.
Es braucht mehr «Soziale Identität» lautet die Antwort meines Vortrags. Darin steckt die These: Das individuelle Selbst hat im selben Mass eine Aufwertung erfahren, wie bestimmte gemeinschaftsbildende Werte an Orientierungskraft in der Leistungsgesellschaft verloren haben. In der Antwort steckt auch gut gesichertes psychologisches und soziologisches Wissen: Es gibt einen bedeutsamen Unterschied in unserem Erleben und im Handeln, je nachdem, ob es durch personale Identität (ICH) oder durch soziale, geteilte Identität (WIR-Gefühl) motiviert ist.
Der Vortrag will letztlich über die Grenzen des scheinbar grenzenlosen Selbstmanagements nachdenken. Wenn nämlich Selbstoptimierung zur Parole wird, verweist dies auf die Verinnerlichung neoliberaler Ideologien und führt nicht zu einem unternehmerischen, sondern viel häufiger zu einem „erschöpften Selbst“
(A. Ehrenberg).
Kursleitung

Theo Wehner

Standort

Stadtbibliothek am Kirchplatz
Obere Kirchgasse 6
8400 Winterthur
Saal Tiefrot UG

Veranstaltungen

Di 09.11.2021 19:30 – 21:15

Preis

Standard CHF 30.00
Mitglied CHF 27.00
Studenten CHF 15.00
Kulturlegi CHF 15.00
Gründungsmitglieder CHF 0.00



Zurück

Frist abgelaufen
Bitte melden Sie sich telefonisch.