1472

Aufzeichnung Vortrag: ARBEIT HABEN ODER TÄTIG SEIN?

Vimeo Vodeo-Aufzeichnung Vortrag vom 01.02.21:
Wir brauchen Einkommen, um ein Auskommen zu haben. Dafür ist die Erwerbsarbeit da. Garantiert sie aber auch, dass wir dort Tätig Sein können, wo wir es gerne wären? Würde das Bedingungslose Grundeinkommen das ändern?
Das Konzept eines Bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) muss auch nach der Volksabstimmung aus Sicht der Arbeits- und Organisationspsychologie weiter diskutiert werden. Das ist Anspruch des Vortrags. Dies vor allem deshalb, weil das 21. Jahrhundert intensiv über die Entkoppelung von Erwerbsarbeit und Einkommenssicherung nachdenken wird. Die zunehmende Sockelarbeitslosigkeit und damit verbunden die Zunahme an Sozialhilfefällen, aber auch die Digitalisierung fast aller Lebensbereiche werden diese Diskussion dynamisieren.
Lösungsvorschläge müssen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern der Zivilgesellschaft kommen: Wissenschaftliche Experten können dabei behilflich sein!
Dr. Theo Wehner, emeritierter Professor für Arbeits-& Organisationspsychologie, ETHZ, Gastprofessor Universität Bremen.
Kursleitung

Theo Wehner

Standort


Vimeo Video Aufzeichnung Vortrag

Veranstaltungen

Mo 31.05.2021 19:30 – 21:15

Preis

Standard CHF 30.00
Mitglied CHF 27.00
Studenten CHF 15.00
Kulturlegi CHF 15.00
Gründungsmitglieder CHF 0.00



Zurück