1819-1204 – Alles, was Sie über den Schlaf wissen sollten


Alles, was Sie über den Schlaf wissen sollten

Was ist der Schlaf? Schlaf ist ein Phänomen aller Lebewesen und neben Essen und Trinken ein menschliches Grundbedürfnis. Es wird ihm meist erst dann die richtige Beachtung geschenkt, wenn er nicht mehr reibungslos funktioniert. Man versucht ihn dann, den Schlaf zu „optimieren“.

Wir müssen schlafen, um uns zu erholen. Dennoch schlafen wir seit der Elektrifizierung immer weniger, immer unruhiger und zu viele von uns, immer schlechter: ein Drittel der westlichen Bevölkerung leidet unter Schlafstörungen, bis zu 80% haben zeitweilige Schlafprobleme.

Schlaf ist ein Bewusstseinszustand, auch wenn er während des Geschehens nur unbewusste oder flüchtige Spuren hinterlässt.

Der Referent ist Mitkurator einer Ausstellung zum Schlaf im Vögele Kulturzentrum in Pfäffikon (18. Nov. 2018 bis 24. März 2019). Sein Referat gibt einen vertieften Einblick ins Thema und führt in die Ausstellung ein.

Kursleitung

Theo Wehner

Standort

ZHAW, Technikum Hauptgebäude, Technikumstrasse
Technikumstrasse 9
8400 Winterthur
ZHAW, Technikum Hauptgebäude, Technikumstrasse 9, Zi 344

Veranstaltungen

Di 18.12.2018 19:30 – 21:15

Preis

Standard CHF 30.00
Mitglied CHF 27.00
Studenten CHF 15.00
Kulturlegi CHF 15.00
Gründungsmitglieder CHF 0.00

 



zurück