Finanzplatz Schweiz quo vadis?


Finanzplatz Schweiz quo vadis?

Aufsehen und Aufsicht – Vorsehen und Vorsicht: Mit diesen Begriffspaaren lassen sich die Entwicklungen und heutigen Verhältnisse auf unserem Finanzplatz bestens beschreiben. Aufsehen erregten die Erschütterungen der erlebten Finanzkrise. Die Aufsicht insbesondere über die Banken, aber auch über andere Marktteilnehmer wurde in der Folge verstärkt. Im Sinne des Vorsehens verschärften sich die internationalen Standards. Die Politik, aufgeschreckt, erliess und erlässt weiter eine Vielzahl neuer Gesetze und Verordnungen – eine Flut neuer Bestimmungen sollen die Kunden schützen und die Stabilität der Märkte auch in Krisen besser gewährleisten. Werden diese Ziele erreicht oder sind weiterhin eine gesunde Skepsis, gar Vorsicht angezeigt?

Das Referat erörtert einerseits die Auslöser vergangener und mögliche Auslöser künftiger Krisen und vermittelt andererseits einen Überblick über die nach der Finanzkrise getroffenen Massnahmen und deren Folgen.

Kursleitung

Eugen Haltiner

Standort

ZHAW, Technikum Hauptgebäude, Technikumstrasse
Technikumstrasse 9
8400 Winterthur
ZHAW, Technikum Hauptgebäude, Technikumstrasse 9, Zi 344

Veranstaltungen

Mo 22.02.2016 19:30 – 21:15

Preis

Standard CHF 30.00
Mitglied CHF 27.00
Studenten CHF 15.00
Kulturlegi CHF 15.00
Gründungsmitglieder CHF 0.00

Frist abgelaufen
Bitte melden Sie sich telefonisch.

zurück